Mini-Mania für Ministranten

Seit 5 Jahren veranstalten wir bereits einen Ministranten-Teamtag auf dem Kupferberg, vorrangig mit Ministranten aus dem Dekanat Bielefeld - Lippe. In den letzten Jahren sind hunderte Kinder und Jugendliche dabei gewesen, hatten Spaß in den Gruppen, mit denen sie gekommen sind und haben viele andere kennengelernt.

Für 2018 und 2019 planen wir eine große spannende Aktion: Mini - Mania!

Start der Aktion soll eine gemeinsame Auftaktveranstaltung am Samstag, 8. September 2018 sein, bei der sich Ministrantengruppen kennenlernen und erleben. Danach haben die Gruppen der Auftaktveranstaltung sowie Gruppen, die sich nachträglich anmelden, über ein Jahr Zeit in eigens geplanten Veranstaltungen aktiv zu werden. Anreiz soll ein Punktesystem geben, dass einen positiven Wettstreit unter den Gruppen fördert.

Abhängig von der Dauer der Veranstaltung (Abend-, Tages- oder Wochenendveranstaltung), Art der Veranstaltung (gesellig, religiös, spielerisch, thematisch), Anzahl der Gesamtteilnehmer und Anzahl der Teilnehmer aus einer fremden Ministrantengruppe bekommen die Gruppen entweder viele oder wenig Punkte. Voraussetzung, um überhaupt Punkte zu bekommen, ist die Teilnahme von Personen aus mind. einer fremden Ministrantengruppe. Klingt erstmal kompliziert, erklären wir aber dann noch mal genau.

Bei der Schlussveranstaltung am Samstag, 7. September 2019 kommen dann alle wieder zusammen und setzen Ihre gesammelten Punkte für etwas besonders ein.

Mit Mini - Mania möchten wie euer Engagement vor Ort weiter fördern und vor allem auch belohnen. Das Erzbistum Paderborn unterstützt das Projekt mit Kirchensteuermitteln (als innovatives Projekt zur Umsetzung des Zukunftsbildes) und daher können wir z.B. die Auftaktveranstaltung und Schlußveranstaltung für für je 3 € pro Teilnehmer (incl. Mittagessen und Getränke) anbieten.

Special: Wenn ihr mit eurer Gruppe gerne an diesem Wochenende bei uns in der Jugendbildungsstätte übernachten möchtet, ist dies auch möglich - solange Plätze frei sind. Also entweder Freitag anreisen und Samstag am Teamtag teilnehmen oder eine Übernachtung auf den Sonntag anschließen. Die Kosten betragen hierfür: 27 Euro pro Person incl. Abendessen, Übernachtung und Frühstück.

Wir freuen uns sehr, wenn Ihr dabei seid! Für die Anmeldung zur Auftaktveranstaltung ist uns wichtig, dass ihr uns die Anzahl der teilnehmenden Personen, euren Ort und eine Ansprechperson mitteilt.

HIER geht es zur Anmeldung.